Russland und Europa – auf dem Weg in einen neuen Kalten Krieg? Online

Do 28.10.2021

19.00 bis 20.30 Uhr

Online

N110612

€ 6.– (€ 3.– Schüler*innen/Studierende)

Anmeldung erforderlich

 

Ist der Kalte Krieg zurück? Eher nicht, doch um die westlich-russischen Beziehungen stand es schon besser. Die russische Position ist klar: Der Westen habe Russland eingekreist, in der Ukraine habe ein vom Westen unterstützter Putsch stattgefunden, Russland werde nicht verstanden, ja sogar "gedemütigt". Auch in Europa hat sich der Ton gegenüber Russland verschärft. Dabei hatte nach dem Ende des Kalten Krieges alles so gut begonnen: die EU und Russland als strategische Partner! Der Vortrag analysiert das komplexe westeuropäisch-russische Verhältnis und stellt die Frage: Wie weiter?

Vortrag: Dr. Udo Metzinger 

Eine E-Mail mit dem Zugangslink erhalten Sie am Veranstaltungstag.
Benötigt werden: PC/Laptop oder Tablet mit Lautsprechern/Kopfhörern und guter Internetverbindung. Chrome oder Firefox werden als Browser empfohlen.